Thomas Haase ist vielen Menschen, die sich im Rhein-Neckar-Gebiet mit dem Thema Cochlea Implantat auseinandersetzen und Beratung suchen, gut bekannt. Man erkennt ihn an seiner Tracht und daran, dass er seine Zither auch gerne zum „Tag des Hörens“ und Selbsthilfeveranstaltungen mitbringt und darauf spielt. Martin Schaarschmidt hat sich mit Haase alias Alpöhi für seinen Blog „Die-Hörgräte“ unterhalten.
Schaarschmidt selbst ist nicht schwerhörig, aber er ist PR-Berater und Fachjournalist mit langjähriger Spezialisierung rund um das Thema Hören, Hörtechnik und -Rehabilitation. In seinem Blog vermittelt er neben Grundwissen rund um die Hörbeeinträchtigung und die helfende Technik, aber auch Wissenswertes rund um Biografien schwerhöriger/ertaubter Persönlichkeiten wie bspw. Beethoven oder Smetana. Auch auf die Bedeutung von Selbsthilfe bzw. Selbsthilfegruppen geht er ein: Zum Blog Die-Hörgräte.de
Das Gespräch mit dem „Alpöhi“ erscheint in dem Blog unter der Kategorie „Hör-Wege“. Es geht um den Weg, den Thomas Haase zurückgelegt hat, seine Hör-Biografie, das Musizieren auf der Zither, Philosophie und wie man mit Menschen ins Gespräch kommt, um ihnen zum Beispiel etwas über das Cochlea Implantat zu vermitteln. Der Beitrag ist unter folgendem Link abrufbar:
(Quelle: Die Hör-Gräte.de)