Am Samstag, 4. März 2023, waren die „Schlappohren“ nach langer Zeit wieder am Tag des Hörens im Kopfklinikum in Heidelberg dabei und kamen mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, die sich über unsere Selbsthilfegruppe informieren möchten.
Wir haben uns alle sehr gefreut, dass die Veranstaltung nach der Corona-Pause wieder stattgefunden hat. Viele Mitglieder der Schlappohren und viele weitere Besucherinnen und Besucher kamen nach Heidelberg. Es gab viele Möglichkeiten, sich über Hörgeräte, Cochlea Implantate und dazugehörende Technik zu informieren. Interessante Vorträge rundeten das Programm ab.
2023 steht die Kampagne zum Welttag des Hörens unter dem Motto „Hörvorsorge ab 50 – ICH geHÖRE daZU!“ Themen im Programm der HNO-Uniklinik waren unter anderem die Bedeutung des Erhaltes der Hörgesundheit, die Musiktherapie und Stressbewältigung bei Tinnitus, und der Nutzen von Hörgeräten. Spannend waren bspw. auch Vorträge zur Rolle der Angehörigen von schwerhörigen Menschen und wie sich Hörverlust auf das Arbeitsgedächtnis auswirkt. Auf der begleitenden Ausstellung konnten Interessierte u. a. einmal einen Blick in das eigene Ohr werfen. Vor der Kopfklinik stand zudem das Hörmobil des Deutschen Schwerhörigenbunds und bot neben vielen Informationsmaterialien die Möglichkeit, das Gehör testen zu lassen.
Weitere Informationen: